top of page

Alles über unsere Metalle.

Der Wettbewerb um Rohstoffe wie Gold und Öl ist weltweit hart.
Aber auch bestehende und zukünftige Schlüsseltechnologien sind von einer Reihe extrem knapper Rohstoffe abhängig. Die Entwicklung der fortschreitenden gesellschaftlichen Megatrends "Digitalisierung" und "Dekarbonisierung" sowie zyklisch wiederkehrende technologische Disruptionen ganzer Branchen und Wirtschaftssektoren sind unmittelbar von der ausreichenden Verfügbarkeit bestimmter Schlüsselrohstoffe abhängig.

All about our Metals.

EDELMETALLE

AU79

GOLD

Seit Jahrtausenden gilt Gold als die sicherste Währung der Welt.

AG47

SILBER

Der kleine Bruder" des Goldes. Schon die alten Griechen, Römer, Ägypter und Germanen verwendeten Silber.

PT78

PLATIN

Gilt als das wertvollste Metall. Es ist schwerer und viel wertvoller als Gold und Silber.

PD46

PALLADIUMM

Ist sehr selten, wirtschaftlich wichtig und wird in großen Mengen für die Herstellung von Dreiwegekatalysatoren verwendet.

TECHNOLOGIE METALLE

RE75

RHENIUM

Das letzt-entdeckte natürliche Element. Unter allen Metallen hat es den höchsten Siedepunkt.

IN49

INDIUM

Stark glänzendes, sehr weiches und seltenes Metall. Seine Häufigkeit in der Erdkruste ist vergleichbar mit der von Silber.

GE32

GERMANIUM

Zählt zu den seltensten Metallen der Erde. Gleichzeitg werden ihm mit die höchsten Wachstumsraten zugesprochen.

GA31

GALLIUM

Ist aufgrund der Vielzahl an Anwendungen in zukünftigen Schlüsseltechnologien, von hoher wirtschaftlicher Relevanz.

HF72

HAFNIUM

Wurde 1923 als eines der letzten Elemente entdeckt und wird besonders für High-Tech-Produkte benötigt.

SELTENE ERDMETALLE

DY66

DYSPROSIUM

OXID

Sehr selten sowie schwer zu finden und zu fördern. Es besitzt den höchsten magnetischen Moment.

ND60

NEODYM

OXID

Technisch wird es vor allem in Permanentmagneten für Windturbinen, Elektrofahrzeugen u.v.m. eingesetzt.

SC21

SCANDIUM

OXID

Aufgrund des massiven Ausbaus Erneuerbarer Energien wird künftig eine enormene Versorgungslücke entstehen.

TB65

TERBIUM

OXID

Äußerst kostbar und weißt für die Zukunft mit die höchsten Bedarfszuwächse auf.

Edelmetalle
Technologie Metalle
Seltene Erden
bottom of page