top of page

RHENIUM RE75

Eines der seltensten Elemente in der Kontinentalkruste.

Rhenium wurde 1871 vorhergesagt, aber erst 1925 isoliert, womit es das letzte natürliche Element ist, das entdeckt wurde. Von allen Metallen hat es den höchsten Siedepunkt (5.596 °C) und den zweithöchsten Schmelzpunkt. In der kontinentalen Kruste ist Rhenium eines der seltensten Elemente. Aufgrund der bereits beschriebenen (thermischen und katalytischen) Eigenschaften von Rhenium ist es ein wichtiger Bestandteil von hitzebeständigen Werkstoffen, Superlegierungen und Katalysatoren.

Rhenium wurde von Masataka Ogawa entdeckt und nach Walter Noddack benannt.

Rhenium.jpg
  • Besondere Eigenschaften: Höchster Siedepunkt aller Metalle.

  • Anwendungsgebiete: Industrie, Schmuckindustrie, Zentralbanken, Investoren

  • Zukunftstechnologien: Düsentriebwerke und Gasturbinen, Weltraumforschung, Verwendung in elektrischen Kontakten, Schaltern und anderen elektronischen Bauteilen, Röntgenröhren und anderen medizinischen Bildgebungsgeräten, Katalysator in einer Vielzahl von Industrieprozessen

bottom of page